Wer ist Philippe Olivier ?

Die Leidenschaft zum Rohmilchkäse gibt es in Philippe Oliviers Familie schon seit drei Generationen. Sein Großvater eröffnete 1907 ein Käsegeschäft in Rouen in der Normandie.  Dort ist er aufgewachsen und konnte die Liebe zum Käse täglich mit seinem Vater teilen. Er selbst zog als Zwanzigjähriger zwei Jahre lang durch Frankreich, arbeitete als Lehrling in kleinen Käsereien und besuchte später auch die École de la Crémerie - Fromagerie in Paris. Heute verkauft er Käse in seinen...

Die Leidenschaft zum Rohmilchkäse gibt es in Philippe Oliviers Familie schon seit drei Generationen. Sein Großvater eröffnete 1907 ein Käsegeschäft in Rouen in der Normandie.  Dort ist er aufgewachsen und konnte die Liebe zum Käse täglich mit seinem Vater teilen. Er selbst zog als Zwanzigjähriger zwei Jahre lang durch Frankreich, arbeitete als Lehrling in kleinen Käsereien und besuchte später auch die École de la Crémerie – Fromagerie in Paris. Heute verkauft er Käse in seinen Läden in Boulogne, Lille,  Le Touquet und in anderen Städten. Er beliefert mehrere hundert Restaurants in Frankreich und exportiert wöchentlich in 15 andere Länder.

 

Er hat ein untrügliches Gespür für in Vergessenheit geratene Käsesorten, die er wieder zum Leben erweckt. Gemeinsam mit ihm verschaffen die französischen Bauern der französischen Käsekultur, die einzigartig in der Welt steht, neue Geltung. Es geht ganz einfach um die Käsekultur als solche, das Überleben der Rohmilchkäse und um Qualität statt Quantität.
Als Ökologe der ersten Stunde hat Philippe Olivier stets kleine Erzeuger bevorzugt, die in einem natürlichen, noch intakten Umfeld arbeiten. Käse ist seine absolute Leidenschaft. Für ihn ist gute, natürliche Qualität ganz einfach vorrangig.

Philippe Olivier, 1996 als ‚ meilleur fromager de France ‚ (bester Käsemeister Frankreichs) ausgezeichnet und Inhaber der Auszeichnung ‚ Trophee Rabelais – meilleur fromager de France ‚, bereist die Welt als Botschafter in Sachen Käse, um die Käsekultur im Auftrag des französischen Staates hinaus in die Ferne zu tragen.

Er ist Mitglied der ‚ Guilde des fromagers -affineurs ‚, Autor vieler Schriften über Milch, Rohmilchkäse und deren...

Philippe Olivier, 1996 als ‚ meilleur fromager de France ‚ (bester Käsemeister Frankreichs) ausgezeichnet und Inhaber der Auszeichnung ‚ Trophee Rabelais – meilleur fromager de France ‚, bereist die Welt als Botschafter in Sachen Käse, um die Käsekultur im Auftrag des französischen Staates hinaus in die Ferne zu tragen.

Er ist Mitglied der ‚ Guilde des fromagers -affineurs ‚, Autor vieler Schriften über Milch, Rohmilchkäse und deren Herstellungsverfahren und leidenschaftlicher Verfechter der natürlichen Käseherstellung.

Heute setzt sein Sohn Romain die Geschichte des Hauses Philippe Olivier fort. Von klein auf war er an der Seite seines Vaters sowohl auf Frankreichs Straßen als auch in den Reifekellern und im Verkauf. Das bestärkte ihn 2006 in seinem Entschluss, die Familientradition fortzusetzen.

Wenn sich auch die Herstellungsweise an eine sich ständig weiterentwickelnden Welt anpasst, so bleiben doch Leidenschaft und Können davon unberührt! Zusammen mit seinem Team, das alle Handgriffe zur Herstellung wirklich guter Käse beherrscht, bietet Romain Olivier nahezu 300 Käsesorten (je nach Jahreszeit) aus ganz Frankreich und Europa an, die er in seinen Reifekellern in Boulogne-sur-Mer affiniert.

Romain Olivier und Alix Häfner Romain Olivier und Alix Häfner

Händler und Berater

Romain Olivier und Alix Häfner

Liebe Kunden,

Ab 01.01.17 werden alle Bestellungen direkt aus Frankreich (Boulogne-sur-Mer) zu Ihrer Adresse in Deutschland geschickt.

Bestellungen auf Englisch und Französisch an order@philippeolivier.fr> oder unter 0033 3 21 31 94 74

Bestellungen auf Deutsch an germany@philippeolivier.fr

Ihr Philippe Olivier Team

X